Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik IPK

Das Fraunhofer IPK in Berlin steht seit über 35 Jahren für Exzellenz in der Produktionswissenschaft. Es betreibt angewandte Forschung und Entwicklung für die gesamte Prozesskette produzierender Unternehmen – von der Produktentwicklung über den Produktionsprozess, die Instandhaltung von Investitionsgütern und die Wiederverwertung von Produkten bis hin zu Gestaltung und Management von Fabrikbetrieben. 

LEISTUNGSANGEBOT IM KULTURERBEBEREICH

  • Digitalisierung von mehrdimensionalen Fragmenten in 2D und 2,5D 

  • Segmentierung von relevanten Bereichen mehrdimensionaler Fragmente

Referenzprojekte

DigiGlue – Digitalisierung, Visualisierung und automatisierte Rekonstruktion von quasimehrdimensionalem Kulturgut am Beispiel von römischen Wandmalereien (2020)

MusterFabrik Berlin und Fraunhofer IPK entwickeln im Auftrag des Landesdenkmalamtes Saarland ein IT-basiertes Assistenzsystem für die Digitalisierung und virtuelle Rekonstruktion von archäologischen Fundstücken aus dem Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim. Dabei handelt es sich um rund 5000 Fragmente bemalten römischen Wandputzes, die auf der deutschen Seite des Europäischen Kulturparkes Bliesbruck-Reinheim im Saarland gefunden wurden. Hier setzen Fraunhofer IPK und MusterFabrik Berlin mit einer Technologie zur Digitalisierung, Visualisierung und Rekonstruktion von fragmentierten mehrdimensionalen Objekten an. 

Pressemitteilung zum Projektstart 08.07.2022

Veröffentlichungen

KONTAKT

Johannes Hügle

Abteilungsleiter Maschinelles Sehen

Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik IPK
Pascalstraße 8-9
10587 Berlin

Tel. 49 30 39006 198
johannes.huegle [at] ipk.fraunhofer.de