Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (KEK)
Die Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (KEK) wurde 2011 gegründet und wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und der Ländergemeinschaft über die Kulturstiftung der Länder gefördert. Die KEK fördert, koordiniert und optimiert den Erhalt schriftlicher Originale, insbesondere durch Projektförderungen zum Originalerhalt und zur Notfallvorsorge. Angesiedelt an der Schnittstelle zwischen Fachwelt, Politik und Einrichtungen agiert die KEK außerdem als zentrale Ansprechpartnerin für den Originalerhalt und bietet ein umfangreiches digitales Informationsangebot.
LEISTUNGSANGEBOT
- Förderlinien
o BKM-Sonderprogramm zur Erhaltung des schriftlichen Kulturguts
o KEK-Modellprojektförderung (inkl. Förderung von Notfallvorsorge, Forschung etc.)
Förderlinien der KEK
- Fachinformation zum Originalerhalt: Suche nach Veröffentlichungen mithilfe von Kriterien wie Medientyp, Schadensbild, Maßnahme, Materialität usw.
- Interaktive Karte der Notfallverbünde
- Magazin: Fachbeiträge in verschiedenen Formaten
- Das Wissensnetz der KEK illustriert die Verbindungen zwischen Materialität, Schadensbildern und weiteren Themenfeldern des Originalerhalts.
Referenzprojekte
Seit 2010 wurden in der KEK-Modellprojektförderung und dem BKM-Sonderprogramm über 1.000 Projekte gefördert. Mit der Projektliste lassen sich alle Projekte in Datensätzen nach Kriterien sortiert anzeigen und durchsuchen. Darunter auch zahlreiche Projekte in den Bereichen Forschung und Notfallvorsorge.
Veröffentlichungen
In unseren Publikationen informieren wir über unsere Arbeit sowie zu Fachthemen im Bereich Originalerhalt. Jahresberichte und Infomaterial können über kek [at] sbb.spk-berlin.de kostenfrei bestellt werden.
Fachpublikationen (Auswahl)
Die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts in Archiven und Bibliotheken in Deutschland. Bundesweite Handlungsempfehlungen für die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und die Kultusministerkonferenz. Berlin, 2015. [ PDF ]
Aufsätze [ Link ]
Ratgeber und Leitfäden [ Link ]
KEK-Jahresberichte [ Link ]
KONTAKT
Dr. Ursula Hartwieg
Leitung
Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (KEK) an der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz
Unter den Linden 8
10117 Berlin
Tel. +49 30 266 43 1454
ursula.hartwieg [at] sbb.spk-berlin.de